Jahreshauptversammlung des Skiclub Hundsbach

Am Samstag, 25.09.2021 fand erstmals seit November 2019 wieder eine  Jahreshauptversammlung  im Haus des Gastes in Hundsbach statt.

Der 1. Vorsitzende Hansjörg Albrecht begrüßte nach der derzeitigen Corona-Verordnung die anwesenden Vereinsmitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, ließ Albrecht die letzten zwei Jahre Revue passieren. Eingangs bat er die Versammlung um Einverständnis, dass die Neuwahlen der Vorstandschaft am heutigen Abend einmalig auf 3 Jahre festgelegt werden. Damit wir im Jahr 2024 wieder in den zweijährigen Rhythmus eintreten können. Dieses Vorgehen wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Unsere aktiven  Tätigkeiten als Veranstalter  im Skizirkus ab März 2020 waren eingestellt. Trotzdem waren wir stolz, dass die Schwarzwaldmeisterschaften im Langlauf am Notschrei im Januar 2020 noch reibungslos durchgeführt werden konnten. Corona hat das Vereinsleben sehr stark eingeschränkt. So dauerte es bis zum 11. September diesen Jahres bis wir wieder gemeinsam mit dem Musikverein Hundsbach auf dem Vorplatz des Haus des Gastes einen erfolgreichen“ Dorfhock“ durchführen konnten. Viele Ortsansässige haben sich gefreut, mit dem einen oder anderen ein lockeres Gespräch bei Bier, Musik und Bratwurst zu führen.

Im Bereich der Landschaftspflege konnte der eine oder andere Einsatz 2020 realisiert werden. Das Hundsbacher Waldfest wurde 2020 und 2021 wegen der Corona Pandemie  abgesagt. Nach Gesprächen in den vergangenen beiden Jahren haben sich der Musikverein und Skiclub zu einem gemeinsamen Vorgehen bei der Durchführung der zukünftigen Zeltfeste geeinigt. In Zukunft wird es jährlich unter Hundsbacher Waldfest stattfinden. Termine hat der Ski-Club für den 13.11.2021 mit dem Martinsumzug und am 4.12.2021 mit dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Weiherbrücke geplant.

Albrecht appellierte an die Versammlung für diese anstehenden Termine in gewohnter Manier den Verein zu unterstützen.

Im Anschluss daran übernahm der alpine  Sportreferent Achim Braunegger das Wort. Die  Wintersaison 2019/20 fand für das alpine Rennteam im Nordschwarzwald praktisch nicht statt. Wegen schlechter Schneeverhältnisse war kein regelmäßiges Schneetraining möglich. Wenige Trainingstage und nur freies Fahren am Hang bestimmten die Saison. Keine Regiomeisterschaften, keine Pokalrennen, keine Vereinsmeisterschaften. Lediglich die Regiokaderläuferinnen-und Läufer waren bei einigen Einsätzen im Ausland unterwegs. Ab dem 8.März 2020 war unsere Rennsaison beendet und Corona hat das komplette Vereinsleben lahm gelegt.

Erst  Ende Juni 2020 konnten wir unter verschärften, sehr aufwändigen Bedingungen wieder im Freien trainieren. Die Resonanz beim Training war sehr gut, auch die 4 – 7 Jährigen durften über die Sommermonate hinweg in der Halle trainieren. Bis Ende Oktober konnten wir geregeltes Hallentraining anbieten, ehe am 02. November das Haus des Gastes als Trainingsstätte wieder geschlossen wurde. Erstmals nach 32 Jahren fiel unser Trainingslager 2020 am Pitztaler Gletscher aus, auch für dieses Jahr haben wir den  Schneetrainingsauftakt am Gletscher gestrichen. Zur weiteren Vorbereitung auf den Winter hatten unsere Regio-Kadermitglieder Onlinetraining im heimischen Wohnzimmer. Ab 08. Dezember 2020 konnte, dank des engagierten Stützpunktleiters Marcel Knoch, am  Trainingsstützpunkt Seibelseckle Schneetraining stattfinden. Mit Hilfe der Gemeinde Seebach der Waldgenossenschaft Seebach (Besitzerin des Skilifts), dem Ortenaukreis und etlichen Genehmigungsverfahren durften wir mit max. 60 Personen pro Trainingseinheit unter verschärften Regeln das Training aufnehmen. Der öffentliche Skibetrieb war aber eingestellt. Die aktiven Kadermitglieder hatten dadurch die Möglichkeit an ca. 100 Trainingseinheiten teilzunehmen. Letztendlich fehlte aber der Vergleich mit Gleichgesinnten es konnten keine Renneinsätze stattfinden.

Nun hoffen wir, dass  sich die Fallzahlen im Herbst und auf den Winter hin nicht wesentlich erhöhen, damit wir eine realistische Chance auf eine Wettkampfsaison ab Dezember 21 haben.

Aktuell befindet sich unser aktiver Läufer und Trainer Noah Jägel in der Ausbildung zum DSV-Trainer C Leistungssport.

Zum Abschluss bedankte sich Braunegger bei allen Trainer(Innen), aktiven Rennläufer(Innen) bei den Eltern und bei der gesamten Vorstandschaft für das Engagement in solch schwierigen Zeiten.

Danach berichtete der Kassier Frank Braunegger über die letzten beiden Jahre. Auch beim Ski-Club hat die Pandemie finanzielle Spuren hinterlassen. Kein Waldfest, keine Skirennen oder andere Veranstaltungen, welche jedes Jahr im Terminkalender stehen. Demzufolge waren die Einnahmen nicht allzu hoch und die Ausgaben überwogen. Im Großen und Ganzen sind wir aber mit einem blauen Auge davongekommen.

Die Kassenprüfer Ulrike Schmieder und Ralf Bauknecht bescheinigten eine gute Kassenführung.

Für die Neuwahlen der Vorstandschaft fungierte als Wahlleiter Ralf Bauknecht. Die neue  Vorstandschaft setzt sich leicht verändert wie folgt zusammen.

1. Vorsitzender Hansjörg Albrecht

2. Vorsitzender Horst Schmieder

Kassier Frank Braunegger

Schriftführerin Sabine Braunegger

Sportwart alpin Achim Braunegger
Steffen Schmieder, Nina Braunegger

Referent Freizeitsport Berthold Merkel   

Gerätewart Hugo Merkel

Küche Annette Schoch

Beisitzer Andreas Winkler

Ernst Herrmann, Felix Schmieder,

Marita Schoch und Melanie Bauknecht

Danach wurden vom 1. Vorsitzenden Hansjörg Albrecht und dem 2. Bezirksvorsitzende Heinz Winkler zwei langjährige  Vorstandschaftsmitglieder verabschiedet.

Horst Schnurr war fast 30 Jahre in der Vorstandschaft als Tourenwart tätig. Er organisierte 23 Ski-Ausfahrten in sämtliche Alpenskigebiete, Biathlonwettbewerbe nach Ruhpolding, nordische Ski-WM Oberstdorf über mehrere Tage mit Bus und Übernachtungen, mitunter ein schweißtreibendes Unterfangen, ob alles funktioniert mit der Anzahl usw. Für die Vereinsmitglieder waren dies unvergessene Momente und tolle Erlebnisse. Auch seine zwei bis drei Ski-Club-Wanderungen jährlich, waren für die  Vereinsmitglieder Highlights, die Gemeinschaft und das Vergnügen  standen immer im  Vordergrund  und alles war top organisiert. 2002 wurde er für sein Engagement mit der Bronzenen Ehrennadel des SVS geehrt. H. Albrecht ließ es sich nicht nehmen und ernannte Horst Schnurr an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Ski-Clubs Hundsbach.

Auch Edgar Schnurr war 29 Jahre in der Vorstandschaft als Sportwart nordisch, Trainer und Betreuer der Kinder tätig. Er hat etliche SVS-Langlaufmeisterschaften, eine Baden- Württembergische Meisterschaft, SV-Cup Rennen, viele Bezirksrennen und Vereinsmeisterschaften verantwortlich mit organisiert. Viele ehemalige und aktuelle Nationalmannschaftsläufer(Innen) waren am Viehläger, auf der Wiese bei der Forelle in Hundsbach, am Kniebis oder Notschrei bei ihm am Start. Bei all den organisierten Wettkämpfen brachte Schnurr ca. 7500 Athletinnen und Athleten an den Start.   

Für sein Engagement wurde er vom stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Heinz Winkler mit der Silbernen Ehrennadel des Skiverbandes Schwarzwald ausgezeichnet.

Der Ski-Club bedankte sich bei Horst und Edgar Schnurr für Ihren langjährigen Einsatz mit einem Präsent.

Zu Kassenprüfern für 2022 wurden Susanne Albrecht und  Christof Bernauer gewählt.

 

Anträge und Verschiedenes

Vorschlag Mitgliedsbeiträge von 2019 wurden wie folgt:

Erwachsene: 25 Euro Kinder 12 Euro und Familie: 50 Euro

einstimmig von der Versammlung akzeptiert und gelten ab Dezember 2020.

Ein gebrauchter Vereins-Bus wurde gespendet und hatte am Dorfhock seine erste Ausfahrt.

Spendenaufruf 2020 war für den Verein ein Erfolg und hat den Kassenstand nicht zu stark sinken lassen.

 

Gegen 21.15 Uhr  beschloss der 1. Vorsitzende Hansjörg Albrecht mit einem dreifachen Skiheil, die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Hundsbach, 25.09.2021

Zurück