Kindervielseitigkeitslauf und Regiomeisterschaften

Nach fast zweijähriger Wettkampfabstinenz fand am 15. Januar erstmals wieder ein Kinderrennen um den Sparkassencup am Skihang Seibelseckle statt. Der SC Seebach war Ausrichter dieser Veranstaltung. Bei herrlichstem Wetter und guten Pistenverhältnissen stand einem tollen Renntag nichts im Wege. Der SC Hundsbach war mit drei Aktiven am Start, insgesamt fanden 92 Läuferinnen und Läufer auch vom Schwäbischen Skiverband und aus dem Südschwarzwald den Weg ans Seibelseckle. 21 Tore waren zu bewältigen nach dem Modus „Best of Two“. Der bessere Lauf aus zwei Durchgängen kam in die Wertung. Mila Wacker Jahrgang 2012, unsere Jüngste an diesem Tag belegte unter 15 Starterinnen der Klasse U10 mit 4/10s Rückstand auf die Siegerin den tollen zweiten Platz. Ebenfalls Platz 2 konnte ihre Schwester Nele mit einer Sekunde Rückstand auf die Siegerin in der Klasse U12 auf sich verbuchen. In der absolut stärksten Teilnehmerklasse U12 männlich erreichte Nils Wacker Rang 33. Ein toller Einstand unserer jungen Aktiven nach langer Pause.

Regiomeisterschaften Riesenslalom und Slalom

Ebenfalls am Seibelseckle fanden am vergangenen Wochenende 22./23. Januar die alpinen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Aktivenklassen der Region Nord im Skiverband Schwarzwald statt. Auch an diesen beiden Renntagen konnten unsere Aktiven, (11 beim RS und 9 beim SL) ihre gute Form unter Beweis stellen. Mit 7 Podestplätzen im Riesenslalom und 6 im Slalom war unser Team recht erfolgreich. Der SC Oberkirch zeigte sich für die Veranstaltung verantwortlich. Beim RS am Samstag waren in zwei Durchgängen jeweils 19 Tore zu bewältigen. Mila Wacker stand auch hier mit Platz 3 auf dem Podest. Nele Wacker fuhr in der Klasse U12 zweimal Bestzeit und sicherte sich mit über 5s Vorsprung den Tagessieg. Lucie Frey holte sich in der U16 Rang 3, dies bedeutet auch Rang 3 in der Regiowertung aller Schülerinnen. Nils Wacker schied nach einem Torfehler im ersten Durchgang in der U12 leider aus. Auch Steffen Schmieder Herrenklasse musste nach einem Sturz im ersten Durchgang das Rennen aufgeben. In der Klasse U14 holte sich Linus Wacker den Tagessieg. Bei der weiblichen Jugend stand Anna Herrmann mit Rang 3 auf dem Stockerl, auch dies war gleichbedeutend mit Rang 3 der Regiowertung in den Jugendklassen. Leon Herrmann U18 belegte auch einen guten 3. Rang. In der älteren Klasse U21 sicherten sich Rico Herrmann Platz 3 und Marc Herrmann Rang 6. In der abschließenden Herrenklasse landete Noah Jägel auf Platz 5.

Beim Slalom am Sonntag war von den Läuferinnen und Läufern im ersten Durchgang 48 und im zweiten Durchgang 46 Tore zu durchfahren. Hier belegte Mila Wacker leider nur den  undankbaren 4. Platz. Nele konnte erneut einen überlegenen Tagessieg mit über 7s Vorsprung herausfahren. Auch Lucie Frey feierte einen tollen Tagessieg bei den ältesten Mädchen. Mit der Tagesbestzeit aller Schülerinnen holte sie sich den Titel der Regiomeisterin. Nils Wacker belegte in der Klasse U12 Rang 12, sein Bruder Linus bejubelte den zweiten Tagessieg in der U14 an diesem Wochenende. Anna und Leon Herrmann belegten wie am Vortag Rang 3 in der U18 weiblich bzw. männlich. Für Anna bedeutete dies wie am Samstag Rang 3 in der Jugendwertung zur Regiomeisterschaft. Rico Herrmann wurde 2.ter der U21 und sicherte sich dadurch die Vizemeisterschaft der Region aller Jugendläufer. Marc Herrmann erreichte in der U21 Rang 5.

Ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende unserer Aktiven, auf dem sich aufbauen lässt. Der Skiclub gratuliert zu diesen Erfolgen.

Am kommenden Wochenende 29. Januar sind wir selbst Veranstalter des Hauerskopfpokallanglaufs am Kniebis. Start ist um 10:00 Uhr, das Rennen ist DSV offen ausgeschrieben. Unsere Jüngsten sind am Freitag Abend beim Kindervielseitigkeitslauf des SC Sasbach auf Unterstmatt am Start. Nele Wacker startet beim VR Kids Cross vom SC 1900 Donaueschingen am Samstag und Sonntag in Bernau. Hierbei fährt sie um die Qualifikation zum DSV Finale im März in Berchtesgaden.             

Zurück