Saisonauftakt der Rennmannschaft

Nach schwierigen Saisonvorbereitungen mit Trainingsmaßnahmen auf den Gletschern in Österreich bis Ende Dezember, fand vom 06.-08. Januar das erste Rennwochenende für die Schülerinnen und Schüler in Fügen statt. An Slalom, oder Riesenslalomtraining im Schwarzwald war bis zum 20. Januar nicht zu denken. Eine vom Verein organisierte Trainingsmaßnahme vom 16.-18. Dezember in Damüls war dabei nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Als Mitglied des Baden-Württemberg U14 Kaders startete Nele Wacker an besagtem Rennwochenende bei 3 DSV Schülerpunkterennen vom WSV München im Zillertal organisiert. Durch die Kaderzugehörigkeit ist Nele natürlich mit den meisten Trainingstagen aller Aktiven von uns ausgestattet. Bei ihren ersten Schülerpunkterennen in der noch jungen Skikarriere belegte sie als jüngster Jahrgang im Riesenslalom Rang 35 und in den beiden Slaloms die Ränge 27 und 21 aller gestarteten Mädchen. Somit konnte Nele ihre ersten DSV-Punkte verbuchen.

Am Wochenende vom 13.-15. Januar waren Lucie Frey und Nele, wiederum bei Trainingsmaßnahmen des Regioteams in Kappl im österreichischen Paznauntal, da im Schwarzwald immer noch keine Trainingsmöglichkeit bestand.

Vom 20.-22. Januar standen dann schon die Baden-Württembergischen Schülermeisterschaften im Terminkalender. Geplant im Schwarzwald, aber noch immer stand keine renntaugliche Piste zur Verfügung. So wurden diese Wettkämpfe nach Schöneben/Haideralm an den Reschensee in Südtirol verlegt. Für alle ein großer zeitlicher und finanzieller Aufwand. 111 Aktive waren bei der von der Region West im SVS organisierten Veranstaltung am Start, darunter mit Nele Klasse U14 und Lucie Klasse U16 zwei Starterinnen vom SC Hundsbach. Beim Riesenslalom am Samstag platzierte sich Lucie auf Rang 19 und Nele auf Rang 10 jeweils in ihren Klassen. Beim Slalom am Sonntag belegte Nele einen guten 8. Rang, Lucie musste im zweiten Durchgang nach einem Sturz die Hoffnung auf eine gute Platzierung im Schnee begraben.

Am gleichen Wochenende konnten wir dann endlich an der Schwarzwaldhochstraße die erste alpine Veranstaltung durchführen. Der SC Hundsbach organisierte am Sonntag einen Kindervielseitigkeitslauf um den Sparkassen-Cup. 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten den mit 27 Toren gesetzten Kurs zweimal zu bewältigen, wobei nur der Bessere aus zwei Läufen in die Wertung kam. Bei guten Wetter und Pistenbedingungen am Skihang Unterstmatt, waren alle Aktiven froh, dass nun endlich an der Schwarzwaldhochstraße die Wettkampfsaison auch begonnen hat.

Alina Bauknecht belegte bei ihrem ersten regionalen Wettkampf in der Mädchenklasse U8 einen ausgezeichneten 5. Platz. Bei den älteren Mädchen der Klasse U12 konnte Mila Wacker an ihre Leistungen vom letzten Winter anknüpfen. Sie belegte einen ausgezeichneten 3. Platz.

Erneut war Nele am vergangenen Wochenende wieder in Österreich unterwegs. Die TSG Eislingen veranstaltete das Eislinger DSV Schülerpunkterennen am Hochzeiger im Pitztal. Leider hatte Nele an diesem Wochenende das Glück nicht auf ihrer Seite. Nach Torfehler im Riesenslalom und Slalom muss Sie diese Rennen unter Erfahrung sammeln abhaken.