Wettkampfsaison für den alpinen Nachwuchs läuft gut

Vom 04.-06. Februar fanden die Baden-Württembergischen Schülermeisterschaften in Oberstaufen statt. Für den SC Hundsbach war Linus Wacker am Start, Lucie Frey musste kurzfristig krankheitsbedingt passen. Beim Riesenslalom kam Linus auf Rang 37 und beim Slalom auf Rang 31 ins Ziel.

Beim Kindervielseitigkeitslauf vom SC Schönwald am 05. Februar waren nur Mila und Nele Wacker am Start. Beide konnten sich allerdings in ihren Klassen bei starker Konkurrenz gut behaupten. Mila wurde zweite und Nele konnte erneut einen Klassensieg einfahren.

Am 06. Februar waren wir selbst Ausrichter des Kindervielseitigkeitslaufs um den Sparkassen-Kindercup am Skihang Unterstmatt. Mit 97 Kindern war die Veranstaltung gut besucht, es war die dritte und letzte Veranstaltung zu dieser Cupwertung. Erstmals war in der Klasse U8 Alina Bauknecht für den Skiclub mit am Start. Bei ihrem ersten Auftritt wusste sie gleich zu überzeugen und errang mit Platz 4 ein gutes Ergebnis. Bei den Mädchen U10 konnte Mila Wacker ihre Erfolgsserie fortsetzen und gewann ihre Klasse souverän. Auch Nele, ihre Schwester, feierte bei den Mädchen U12 den Klassensieg. Für beide Mädels ist das gleichbedeutend mit dem Sieg in der Cupwertung der jeweiligen Klasse. Auch Nils Wacker belegte mit Rang 10 in der starken Klasse U12 Buben einen guten 10. Platz nach zwei tollen Läufen.

Beim DSV-Punkterennen um den Dompokal vom SC Speyer, einem Riesenslalom für Schüler, Jugend und Aktive, war am 12. Februar Lucie Frey, Linus Wacker und Rico Herrmann in Todtnauberg am Start. Linus in der Klasse U14 bei den Jungs und Lucie bei den Mädchen U16 fuhren auf die Plätze 2 bzw.6. Sie hatten ein Rennen in zwei Durchgängen zu bewältigen. Für Rico ging es in zwei Rennen mit jeweils nur einem Durchgang ebenfalls um die Verbesserung in der DSV-Punkteliste. Er belegte die Plätze 16 und 17 und konnte sich damit wie Linus und Lucie in der Punkteliste gut nach vorne arbeiten.

Mit 107 Aktiven war unser Hauerskopfpokal Riesenslalom am 13. Februar am Skihang Seibelseckle sehr gut besucht. 20 Tore mussten von den Athletinnen und Athleten in zwei Durchgängen bei besten Wetter und Pistenbedingungen absolviert werden. Unsere Aktiven zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. So fuhr Mila bei den Mädchen 10 auf Rang 1, bei den Buben10 kam Timon Schnurr in seinem ersten Rennen in dieser Saison auf Rang 8. Nele fuhr zum wiederholten Male einen Klassensieg bei den Mädchen 12 heraus, bei den Buben 12 kam Nils Wacker auf Rang 21 ins Ziel. Linus kam bei den Buben 14 mit Platz 2 aufs Stockerl und Lucie  errang bei den Mädchen 16 genau wie Anna Herrmann in der weiblichen Jugend den ersten Platz auf dem Podest. Rico hatte im ersten Lauf etwas Pech, konnte sich aber mit absoluter Laufbestzeit aller Aktiven im zweiten Lauf noch auf Platz 3 der männlichen Jugend vorarbeiten.

Für Nele ging es am letzten Wochenende zur zweiten Kids-Cross Veranstaltung der Klasse U 12 auf Baden-Württemberg Ebene nach Balderschwang ins Allgäu. An zwei Tagen galt es sich erneut mit der Baden-Württembergischen Spitze zu messen, um einen Startplatz für das Bundesfinale im März in Berchtesgaden zu erhaschen. Die erreichte Punktezahl vom ersten Rennwochenende im Januar in Bernau machte schon große Hoffnung auf die Finalteilnahme im März. Dies konnte Nele nochmals eindrücklich bestätigen und belegte am Samstag beim Race-Cross nach Platz 2 im ersten Lauf in der Endabrechnung leider Rang 4. Beim Slalom-Cross am Sonntag kam sie im ersten Lauf nicht richtig in den Rhythmus und platzierte sich auf Rang 11. Mit etwas Wut im Bauch konnte sie sich im zweiten Durchgang noch auf Gesamtrang 7 vorarbeiten. Mit Gesamtrang 5 aller gefahrenen Durchgänge ist Nele sicher fürs Finale qualifiziert. Glückwunsch von Seiten des Vereins für diese tolle Leistung.

Vereinsmeisterschaften Nordisch und Alpin

Am kommenden Samstag, 26. Februar haben wir kurzfristig die Vereinsmeisterschaften im Langlauf und Riesenslalom für beide Disziplinen am Seibelseckle geplant. Nach zwei Jahren Abstinenz hoffen wir auf recht viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei diesen Meisterschaften. Der Langlauf wird im Bereich der Gaiskopfspur stattfinden, der Riesenslalom am Skihang Seibelseckle. Wir fahren den Riesenslalom nicht von ganz oben aus dem Starthaus, sondern starten auf der oberen Kuppe, damit für alle die Kondition für zwei Durchgänge nach einem anstrengenden Langlaufrennen reicht. Wie immer in den vergangenen Jahren werden wir die Sieger und Platzierten nach dem Rennen bekannt geben. Die eigentliche Siegerehrung findet dann zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Winterabschlussfeier, wenn im April auch wieder gefeiert werden darf, statt.

Treffpunkt am Samstag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist um 13 Uhr beim Haus des Gastes.