Winterabschlussfeier

In einer familiären Atmosphäre fand am letzten Aprilwochenende die diesjährige Winterabschlussfeier des Skiclub Hundsbach im Haus des Gastes statt. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler konnten für ihre gezeigten Leistungen in der abgelaufenen Wettkampfsaison geehrt werden. Die Siegerehrung der alpinen Vereinsmeisterschaften stand ebenfalls auf dem Programm.

In lockerer Runde, bei ersten Gesprächen startete der Abend mit einem Sektempfang. Der zweite Vorsitzende Horst Schmieder hatte eine Bilder und Filmauswahl aus früheren Jahren bis zur aktuellen Saison vorbereitet, welche nebenbei auf einer Leinwand zu bestaunen war. Die Filmausschnitte und Bilder aus längst vergangener Zeit, waren natürlich für noch mehr Gesprächsstoff und manchen Lacher geeignet. Zwischen den einzelnen Ehrungen wurden immer wieder solche Filmausschnitte eingeblendet.

Danach begrüßte der erste Vorsitzende Hansjörg Albrecht die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder und Gäste, insbesondere unsere jungen Nachwuchssportler/Innen. Der erste Programmpunkt startete mit der Siegerehrung der alpinen Vereinsmeisterschaften. Bei widrigen Wetterverhältnissen am 12. März waren leider nur 20 Aktive Läuferinnen und Läufer am Skihang Seibelseckle am Start. Bedingt durch Krankheit, Verletzung und eben schlechtes Wetter, war dies die geringste Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den letzten Jahren. Schülervereinsmeister wurde in diesem Jahr Nils Wacker, er startete in der Klasse U14. Bei den Schülerinnen wurde Lucie Frey Vereinsmeisterin, sie fuhr auch die absolute Tagesbestzeit aller Starterinnen und Starter und konnte so den Pokal für die Tagesbestzeit aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen. Somit bleibt dieser ein weiteres Jahr in ihrem Besitz. In der Jugendklasse männlich war Rico Herrmann erfolgreich, bei den Damen ging der Titel an Stefanie Bernauer und bei den Herren holte Noah Jägel den Meistertitel.

Mit der Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ging es im Programm weiter. Die Ehrungen wurden in vier Gruppen von den Trainerinnen und Trainern vorgenommen. Zuvor blickte der alpine Sportwart Achim Braunegger auf die abgelaufene Rennsaison zurück. Mit 12 Aktiven war der SC Hundsbach an 27 Renntagen im In und Ausland unterwegs. Robert Schoch startete im Langlauf, Leonie und Alina Bauknecht, Fenja Stumpf, Mila, Nele, Nils und Linus Wacker, Lucie Frey, sowie Anna, Marc und Rico Herrmann waren alpin unterwegs. Alle 12 Aktiven erhielten für ihre Leistungen eine Ehrung. Nele, Mila und Lucie waren immer wieder, bedingt durch Schneemangel bei höherwertigen Rennen im Allgäu, Österreich und in Südtirol unterwegs. Ein erheblicher Zeit und Kostenaufwand lastet somit auf den Aktiven deren Eltern und letztendlich auch auf dem Verein. So fanden die Baden-Württembergischen Schülermeisterschaften in Schöneben am Reschensee statt. Zusätzliche Rennen waren im Zillertal, Pitztal und Paznauntal. Mit 14 Trainingstagen von Mitte Januar bis Mitte März am Skihang Seibelseckle und Unterstmatt auf Vereinsebene, waren wir noch gut aufgestellt. Die Aktiven des Regiokaders hatten natürlich noch etliche Trainingstage mehr zu verzeichnen. Im gesamten Südschwarzwald waren die Trainingsmöglichkeiten nicht annähernd so gut wie bei uns an der Schwarzwaldhochstrasse. Hier gilt der besondere Dank an die Liftbetreiber, welche uns diese Möglichkeiten erschließen konnten. Nele Wacker hatte mit 17 Renneinsätzen die Meisten zu Buche stehen. Dabei erreichte sie 6 Podestplatzierungen, erfolgreich war sie mit Rang 1 und 3 im Riesenslalom/Slalom bei den Regiomeisterschaften, mit zweimal Rang 3 beim Punkterennen am Eckle und mit Rang 1 bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften im Riesenslalom in Altastenberg. Somit rangiert Nele aktuell auf Rang 30 in ihrem Jahrgang in Deutschland, für das erste Schülerjahr ein guter Einstand. Mila Wacker folgte ihr mit 16 Renntagen und 12 Podestplätzen. Dabei waren 4 Einzelsiege beim Sparkassen Kindercup, dies war gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg in dieser Wertung. Lucie Frey folgte mit 11 Wettkampftagen und 8 Podestplatzierungen, darunter der dritte Platz bei den Schwarzwaldmeisterschaften im Slalom in Kappl/Paznauntal, sowie jeweils Rang 2 im Slalom und Riesenslalom der Regiomeisterschaften. Lucie verbesserte sich um gut 60 Punkte in der DSV Punkteliste und belegte zum Abschluss der Saison Rang 29 in ihrem Jahrgang.Weitere Plätze auf dem so genannten Stockerl erreichten Leonie und Alina Bauknecht, sowie Rico Herrmann.

Nach den Ehrungen unserer Sportlerinnen und Sportler gab es von Seiten der Aktiven und des Vereins noch ein Dankeschön an alle 16 Trainerinnen und Trainer für das engagierte Arbeiten über alle Altersgruppen hinweg. So ist ein kontinuierlicher Trainingsbetrieb das ganze Jahr gewährleistet. Mit einigen Infos zu Terminen für 2023 beschloss der erste Vorsitzende Albrecht eine locker verlaufene Winterabschlussfeier.